Was ist Sous Vide / Vakuumgaren

Was ist Sous Vide / Vakuumgaren?


Sous Vide bzw. Vakuumgaren, was ist das überhaupt? 


Auf das Thema hat uns der Ralf gestoßen. So macht es wohl die Gastronomie schon seit ewigen Zeiten. Fleisch wird unter Vakuum in eine Tüte geschweißt. Dann wird das alles bei wenig Temperatur entsprechend lang (vor)gegart. Tabellen zu den Zeiten, je nach Fleischart, findet man ganz schnell im Internet, ein wenig selber probieren schafft dann klasse Resultate.


Das gegarte Fleisch bekommt auf dem Grill dann noch die lecker Röstaromen und fertig. Wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich ein Filet so perfekt hinbekommen würde, den hätte ich ausgelacht. Man(n) muss nur wissen wie...


So klasse, wie unten zu sehen, wird das Fleisch beim garen, es ist ja eigentlich schon perfekt, wenn es aus dem Wasser kommt. Der Grill gibt dem Ganzen dann noch "mehr" Geschmack bzw. die Röstaromen. In diesem Fall habe ich das Fleisch vor dem vakuumieren gewürzt.